Drucken

Methodische (systematische) Projektbegleitung (PM Incubation)

Unterstützung der Projektleitung

Wir stehen dem fachlich versierten Projektleiter mit unserem PM methodischen und PM fachlich Spezialwissen zur Seite und etablieren den erforderlichen und tauglichen Umfang von Projektmanagement für die Führung des Projektes. Interimsmässig kann durch uns auch die Projektleitung übernommen werden. z.B. bis ein geeigneter, interner Projektleiter gefunden ist oder eine Phase der Unsicherheit beendet werden konnte.

Klicken Sie auf die nachfolgenden Begriffe im mehr zu erfahren ..

Risikomanagement

Durch unsere nicht nur auf technisch, fachliche Belange ausgerichteten Fokus erkennen und thematisieren wir Dinge, die der Aufmerksamkeit des im Tagesgeschäft gebundenen Projekteiters schnell mal entgehen. Dies führt zu einer in vielen Fällen als sehr hilfreich empfundenen Unterstützung bei der Identifikation solcher Unsicherheiten, die man im Projektalltag leicht mit unangenehmen Folgen übersehen hätte.
Das Systematische Übersetzen von Unsicherheiten in konkrete Chancen und Risiken sowie die darauf aufbauende Bewertung, Priorisierung und wirksame Gegensteuerung fallen den Projektleitern nach unserer Anleitung deutlich leichter ohne das Tagesgeschäft zu blockieren.
So bleiben die Unsicherheiten unter Kontrolle und das Frühwarnsystem ist wirksam

Ablauf- &Terminplanung

Zu häufig erleben wir, dass Projekte darunter leiden, dass die Planung von Abläufen und Terminen unsystematisch und unzusammenhängend betrieben werden. Es entsteht zwar ein Terminplan, aber dieser ist nur in geringem Umfang etwas, was zur täglichen Steuerung des Projektgeschehens geeignet ist. Häufig füllt er nur Wände oder vergilbt in Projektordnern.
Mit unserer Hilfe werden ablauforientierte Abläufe aus steuerbaren Strukturen heraus entwickelt und in pflegbare Terminpläne überführt, die den aktuellen Zustand des Projektes darstellen.

So wird aus einem “idealistischen zeitlichen Wunschplan” eine belastbare Basis für die Planung von Ressourcen, zur Identifikation von Engpässen und eine Grundlage für die Belastung mit den unumgänglichen Änderungen.

Projekt(status)-Reviews (PMO-Services)

Die Erreichung von Meilensteine und Statusterminen sind einerseits ein wesentliches motivierendes Ereignis.

Andererseits aber haben sie den Beigeschmack der “ Vollbremsung ”, weil der Projektleiter und das Team jetzt gezwungen sind eine intensive Bestandsaufnahme durchzuführen. Das hält u.U. vom Handeln ab.

Mit unserer PMO Funktionalität befreien sich die Handelnden zwar nicht völlig von dieser wesentlichen Führungsaufgabe, aber er kann sie auf die Bewertung und Entscheidung reduzieren. Das Sammeln von Fakten, das Überführen in die vereinbarte Form und die berichtsfähige Aufbereitung ist eine unserer typischen Dienstleistungen, die wir, sofern ein internes PM Office noch nicht etabliert ist, gerne interimsmäßig oder auch langfristig für das Projekt oder Ihre Projektfamilien aufsetzen und übernehmen

So erhält Ihr Projekt den zur wirksamen Steuerung erforderlichen professionellen Werkzeuge und Informationen ohne den Verlust des fachlichen Primärfokusses für den Projektleiter.

Projekt(management)coaching

Manchmal ist es einfach nur gut, wenn jemand Fragen stellt, die den Blickpunkt verändern. Dies zwingt einen selbst die Perspektive zu wechseln. So werden neue Ansätze sichtbar, die Lösungswege aufzeigen, an welche man noch gar nicht gedacht hat.

Sei es um Störfaktoren in der Zusammenarbeit auszuschalten, oder um den Tagesverlauf erträglicher zu machen. Sei es um die gemeinsame Übersicht zu behalten oder um den Verlauf von Besprechungen zu entschlacken. Unser Einsatz als Projektmanagementcoach bleibt allen als wertvolle Hilfe und Bereicherung des Projektes in angenehmer Erinnerung.

Die Funktion der vertrauensvollen Beobachtung und Reflexion dieser an das Team oder an den PL wird von unseren Kundenteams als eine sehr angenehme und wirksame Hilfe zur verbindlichen Verbesserung der gesamten Projektleistung empfunden.

Moderation & Krisenintervention

Es gibt Kunden, die greifen immer dann zu unseren Kontaktdaten, wenn sie das Gefühl bekommen dass “klimatische Störungen” zwischen Projekt und Umfeld das Vorankommen bremsen. Besonders in Fällen persönlicher Betroffenheit greift man gerne auf uns zurück, Wissend, dass wir uns auf die Sache konzentrieren, aber die Befindlichkeiten der Beteiligten respektieren. Dies ist intern selten im notwendigen Umfang möglich.

Unser „e PMO“ kann hierbei eine wertvolle und effektive Methode sein Ihrem PM auch ohne eigenen Ressourcen den rechten Drive zu geben.

Sei es in der Planung, der Detaillierung des Projektes, dem Berichtswesen, der Vorbereitung und Abwehr von Claims sowie in der Bearbeitung von kritischen Situationen im Projektverlauf, wir sind – je nach Vereinbarung der Ratgeber auf Zuruf oder der kontinuierliche fachliche Ansprechpartner, der hilft, das Projekt voranzubringen.